DB0FUS

DB0FUSDas Stadtrelais DB0FUS (Ausgabe-frequenz 439,200 MHz) befindet  sich auf dem Telemax im östlichen Stadtteil von Hannover (Locator: JO42VJ).
Am  8. März 2016 wurde das bisherige analoge FM-Relais durch ein neues YAESU-Multimoderelais ausgetauscht. Das Relais besitzt eine automatische Umschaltung AMS für analoge FM- bzw. digitale C4FM-Sprachübertragung.
D.h. analoge FM-Eingangssignale werden in FM-Ausgangssignale bzw. digitale C4FM-Eingangssignale werden in C4FM-Ausgangssignale  umgesetzt.

Die Antenne ist wie bisher in südwestlicher Vorzugsrichtung auf eine der oberen Plattformen montiert und ermöglicht dem Funkamateur mit sehr kleinen Sendeleistungen im Stadtgebiet von Hannover unterwegs zu sein.
Im typischen Mobilbetrieb mit Außenantenne sind stabile Funkverbindungen auf den Autobahnen bis kurz hinter Bad Nenndorf im Westen, Walsroder Dreieck im Norden und Kreuz Königslutter im Osten möglich.
Nach Süden hin beeinträchtigt das hügelige Gelände im Leine-/Weserbergland unterbrechungsfreie Funkverbindungen während der Fahrt. Kurzzeitige Stopps auf den Anhöhen garantieren jedoch einen vollwertigen Funkgenuss.

Neu: Im analogen FM-Betrieb ist für die Aussendung ein permanenter CTCSS-Subaudioton von 85,4 Hz erforderlich.
Bei Nur-FM Geräten empfiehlt sich während des Empfangs der Ausgabefrequenz 439,200 MHz gleichzeitig die Aktivierung eines dazugehörigen Ton-Squelchs (T-SQL), um fallweise laufende Digital-QSOs stummschalten zu können.
Somit sind alle Funkamateure mit FM an Bord (inkl. DMR- u. D-Star Geräte) in der Lage, über dieses Relais zu arbeiten.

Besitzer von aktuellen YAESU-Funkgeräten (FT1/FT2, FTM -100/FTM-400 bzw. FT-991) können wahlweise analog in FM oder digital in C4FM über das Relais qrv sein.
Durch den automatischen analogen und digitalen Umschaltbetrieb am Relais empfiehlt sich bei diesen Geräten ebenfalls die Auto-Einstellung AMS, die durch den oberen Querstrich über der Betriebsartenanzeige FM bzw. DN oder VW auf dem Display angezeigt wird. Yaesu-Funkpartner untereinander könnten rein digitale QSOs führen. Meldet sich eine weitere Station während einer kurzen Umschaltpause in FM dazu, schalten alle bisher beteiligten Yaesu-Geräte automatisch in FM um. So können alle Funkamateure in FM gemeinsam die erweiterte QSO-Runde fortsetzen!

Kleiner Zusatztipp: Neben der Grundeinstellung Auto (AMS) gibt es noch eine erweiterte Grundeinstellung TX Manual. Hier wird durch kurzes Drücken der PTT-Taste der augenblickliche AMS-Mode von analog in digial bzw. zurück geschaltet. Diese schnelle Mode-Einstellung ist z.B. vor einem geplanten CQ-Ruf sehr interessant.

Fazit: Bei optimierten Geräteeinstellungen sind also reibungslos ablaufende QSOs über DB0FUS mit allen Gesprächspartnern möglich, dank der eingebunden vollautomatischen Umschalteinrichtungen in Verbindung mit dem einfließenden Grundwissen der beteiligten Funkamateure.

Hinweis: Seit Anfang August 2016 wird das Relais testweise – also tagsüber für mehrere Stunden –  mit dem FCS-Reflektornetz, Raum Deutschland, verbunden.

Spenden von Stammnutzern sind sehr willkommen! Die Bankverbindung lautet:

Empfänger: VFDB e.V. BV Nds
IBAN: DE33 2419 1015 0231 7494 03
BIG: GENODEF1SDE
(Volksbank Stade-Cuxhaven eG, VB Hemmoor)
Verwendungszweck: Spende OV Z08 – DB0FUS