Hochkomplexe digitale Schaltkreise in Verbindung mit intelligenten Firmware-Komprimierungsalgorithmen bilden die Basis zum Übergang in die heutige digitale FSK-Sprachübertragung aus der althergebrachten analogen Frequenzmodulation FM.
Im Amateurfunk sind die analogen FM-Transceiver mit 9k6 Datenbuchsen (für 2-FSK Packet Radio) noch weit verbreitet.
Das in den letzten 8 Jahren entstandene digitale D-Star Relaisnetz (2-FSK Modulation) und die beiden in den letzten Jahren parallel wachsenden DMR-Netze (4-FSK Modulation) erfordern spezielle Endgeräte in den jeweiligen digitalen Übertragungsstandards D-Star und DMR.
Zum Reinschnuppern in die neue digitale Empfangswelt D-Star Relais/- HotSpot u. DMR-Relais reicht jedoch bereits ein vorhandener PC (Notebook) in Verbindung mit einem 9k6-fähigen FM-Transceiver aus.
Dazu muss ein einfaches 2-poliges (abgeschirmtes) Verbindungskabel für die Verbindung zwischen der 9k6 PR-Datenbuchse (Mini-DIN, Stift 4/2-Ground (Schirmung) und der PC-Audio Eingangsbuchse Line-In (blau – 100 mV) mit 3,5mm Klinkenstecker (3-polig – L+R-gebrückt) gelötet werden.
Für einen Windows-PC ist das Programm „Digitaler Speech Decoder“ (Ordner DSD-1.7 mit den dazugehörigen DLLs) als Rar-Archiv unter der URL http://www.rtl-sdr.com/receiving-dstar-voice-dsd-1-7-windows/ Fußnote Edit Archiv dsd-1.7.rar – runterzuladen.
Bitte anschließend in einen zugewiesenen Download-Ordner extrahieren und die DSD-Ordnerstruktur mit DLLs in einen frei wählbaren neuen Ordner (z.B. C:\DSD-1.7) in das Rootverzeichnis C:\ kopieren.
Im Start-Menü Windows – Systemsteuerung die Rubrik Hardware und Sound und dort Sound/Audiogeräte aufrufen.
Im Kartenreiter Wiedergabe Speaker als Standardgerät zuweisen. Unter Eigenschaften Pegel auf 2/3-Wert einstellen.
Im Kartenreiter Aufnahme Eingang bzw. Stereomix als Standardgerät zuweisen und auf 2/3 Pegelwert einstellen.
Selbstgefertigtes Verbindungskabel an 9k6-Buchse FM-Transceiver einstecken (Mini-DIN) und mit PC-Line In / 3,5mm Klinkenbuchse verbinden (blaue Markierung)
Untere linke Eingabezeile den Befehl cmd eingeben und das schwarze Bildschirmsymbol mit der rechten Maustaste als Administrator aufrufen. Mit cd.. in das Root-Verzeichnis C:\ wechseln. Dort den dir-Befehl eingeben und mit cd dsd-Ordner in das DSD-Verzeichnis wechseln.
Mit folgenden Operanden das DSD-Programm aufrufen:
für DMR-Decodierung DSD -fr -mg -xr -i /dev/dsp -o /dev/dsp
für D-Star-Decodierung DSD -fd -mg -i /dev/dsp -o /dev/dsp
Beide DSD-Aufrufe lassen sich auch jeweils in Batch-Dateien verwandeln. Einfach mit dem Editor unter Windows die Zeile dsd –fr –mg ….. als DMR_speech_decoder.bat bzw. D-Star_speech_decoder.bat abspeichern.
Das Programm lässt sich mit der Tastenkombination Strg + C beenden!
Ist alles für die Erstinbetriebnahme grob eingestellt, rauschen bei hörbaren Modulationsprasseln im 9k6 FM-Transceiver Lautsprecher im DSD-Fenster die „Decoder-Infos“ über den Bildschirm und bei laufenden QSOs die Stimmen aus dem PC-Lautsprecher…!
Viel Spaß bei der Umsetzung!